über mich


Zeitabdruck

ZEITABDRUCK? Was heißt denn das?

Wie unsere Füße hinterlässt auch die Zeit Spuren. So ist die Vergangenheit auch in der Gegenwart stetig präsent. Dem berühmten Satz von Martin Luther King Jr.  
"We Are Not Makers Of History. We Are Made By History." 
kann ich also zustimmen. Doch nur zum Teil, da wir sowohl von der Geschichte 'gemacht wurden' als auch, dass wir sie durch unser Handeln selbst gestalten können. Wir können also heute beeinflussen, was Menschen später "Geschichte" nennen werden. Unsere Gegenwart wird irgendwann Vergangenheit sein. So beeinflussen wir auch tagtäglich mit unserem Blick auf die Vergangenheit die Art und Weise wie wir diese wahrnehmen. ZEITABDRUCK beschäftigt sich mit der jüngsten Geschichte, der sogenannten Zeitgeschichte. Eben so beschäftige ich mich hier auch mit Kulturgeschichte. Wie wurde oder wie wird auf geschichtliche Ereignisse geblickt? Das sind die zentralen Fragen von Kulturgeschichte. Das sind Fragen, auf die ich hier eingehen möchte.

Genug Geschichtsphilosophie! Um was geht's jetzt in ZEITABDRUCK? 

Es geht darum, historisch interessierten Menschen aller Art einen möglichst einfachen Zugang zu zeitgeschichtlichen Themen zu ermöglichen. Seriös, aber verständlich soll der Zugang für dich sein. Vor allem natürlich auch unterhaltend.

ZEITABDRUCK ist also dein Blog für zeitgeschichtliche Themen. Themen wie u. a. die NS-Zeit, der Zweite Weltkrieg und die Erinnerungskultur werden anhand von Büchern, Filmen, Serien, Computer Spielen, Fachliteratur, Zeitungsartikeln sowie Websites/Blogs vielfältig behandelt.

 

Auf meinen Social Media Kanälen teile ich täglich Artikel, Links, Websites usw. zu spannenden und interessanten geschichtlichen Themen.

Vergiss also nicht ZEITABDRUCK auf Facebook zu folgen!

 

Autor Benjamin Franz Zeitgeschichte Blog Blogger Geschichte Kulturgeschichte Zeitabdruck
Autor von Zeitabdruck, Benjamin Franz

Und wer bin ich?

 

Ich bin Benjamin Franz, Studierender des Bachelorstudiengangs Geschichte  an der Ludwig-Maximilians Universität in München.

 

Ich interessiere mich leidenschaftlich für mein Studium und überhaupt für die Beschäftigung mit Geschichte. Mit ZEITABDRUCK möchte ich meinen ersten Versuch als eigenständiger Blogger starten, Artikel zu schreiben und zu veröffentlichen.

Benjamin Franz Autor von Zeitabdruck Kulturgeschichte Zeitgeschichte Blogger Blog Geschichte Normandie Kammmuschel Amerika Frankreich Reise 2016 Stolz Gedenkstätte Utah Beach
Ich, der stolz seine Kammmuschel vom bekannten 'Utah Beach' präsentiert, auf meiner Reise durch die Normandie im August 2016. Anmerkung: In der Normandie ist es sehr windig.

Wenn du Anregungen oder irgendwelche Wünsche, vielleicht Verbesserungsvorschläge hast, dann melde dich einfach. Ich freue mich darauf mit dir in Austausch zu treten.


Danke, dass du vorbeischaust! Viel Spaß auf ZEITABDRUCK!